Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz

Leipzig 19.-25. Mai 2013


Richard Wagner. Persönlichkeit, Werk und Wirkung.

Referenten und Podiumsteilnehmer

Redner (alphabetisch)

Anschraschke, Peter Prof. Dr., Wien: Richard Wagners Wesendonck-Lieder. Umfeld und Rezeption
Baublinskienė, Beata, Vilnius: Wagner-Rezeption in Litauen 1836–2013. Von seiner Ankunft in Memel (Klaipėda) bis zu der Richard-Wagner-Festwoche in Vilnius
Berger, Karol Prof. Dr., Stanford: „Wie man wird, was man ist“: Die Walküre, Erster Aufzug
Bermbach, Udo Prof. Dr., Hamburg: Chamberlains Wagner - Eine Skizze
Breig, Werner Prof. Dr., Erlangen: Kontrapunkt und dramatische Musik – Über einige Themenkombinationen bei Wagner
Danuser, Hermann Prof. Dr., Berlin: Der Ring des Nibelungen: Das Metadrama im Drama
Deathridge, John Prof. Dr., London: Warten auf Wagner. Widerstrebende Musikwissenschaft, radikale Philosophie und die Rettung eines belasteten Vermächtnisses
Dombois, Johanna Dr., Köln: Schlaf in Wagners Theater. Typologie – Dramaturgie – Szenographie
Dreyfus, Laurence Prof. Dr., Oxford: Musik und das Ungesehene: Narrative Paradigmen in Parsifal
Dürrer, Martin Dr., Würzburg: Korrespondenzen zur Tätigkeit des ersten Wagnervereins: Der Nachlass Emil Heckel als Quelle der Wagnerforschung
Fūrmane, Lolita Prof. Dr., Riga: Über die Aufführungen einiger Werke Wagners in Riga: Inszenierungspraxis und Kulturkontexte
Gabrielova, Jarmila Prof. Dr., Prag: Parsifal-Rezeption in Prag und die Parsifal-Inszenierung des Prager Nationaltheaters im Jahre 2011
Golianek, Ryszard Daniel Prof. Dr., Posen:  Polonia, Novemberaufstand oder die Drangsal aus Osten? Polnische Thematik in Richard Wagners Schriften und Werke
Gurevich,Vladimir Prof. Dr., St. Petersburg: (Fast) der volle Wagner: Das Schaffen Richard Wagners auf der Bühne des modernen Mariinskij Theaters in St. Petersburg und seine Rezeption
Hinrichsen, Hans-Joachim Prof. Dr., Zürich: Geschichtsphilosophie und Interpretationsästhetik. Wagners Beethoven-Deutung
Hottmann, Katharina Dr., Hamburg: Sinnlichkeit, Gewalt und Komik: Luzio in Wagners „Großer komischer Oper“ Das Liebesverbot
Keym, Stefan PD Dr., Leipzig: Tradition und Innovation in Wagners Ouvertüren: von König Enzio über Polonia bis zumTannhäuser
Kinderman, William Prof. Dr., Univ. of Illinois: Prof. Dr. William Kinderman, University of Illinois: Wagners Parsifal als Kunst und Ideologie
Kirchmeyer, Helmut Prof. Dr., Düsseldorf:  Zwischen Dresden und Ballenstedt. Früher Wagner und frühes Echo
Klein, Richard Dr., Freiburg: Vor Adorno war Paul Bekker - Ein vergessenes Deutungsangebot zum Antisemitismus in Wagners Werk
Knust, Martin Dr., Stockholm: Wagners Kompositionsprozess – Eine Detailbetrachtung
Konrad, Ulrich Prof. Dr., Würzburg: Franz Liszt, Richard Wagner und die Symphonische Dichtung
Kröplin, Eckart Prof. Dr., Dresden: Von der Sozialität des Gesamtkunstwerks oder: Was hat Wagner mit dem Kommunismus zu tun?
Krones, Hartmut Prof. Dr., Wien: Zum Weiterleben der Figurenlehre in Richard Wagners Musiksprache
Kuret, Primož Prof. Dr., Laibach: Wagner in den Konzert- und Opernprogrammen vor dem Ersten Weltkrieg in Ljubljana (Laibach)
Kyyanowska, Luba Prof. Dr., Lemberg: Wagner-Rezeption in der Musikkultur Lembergs (Polen/Ukraine)
Lengová, Jana Dr., Pressburg: Wagner und die Slowakei
Loos, Helmut Prof. Dr., Leipzig: Richard Wagners kunstreligiöse Sendung. Der Komponist als Gott, Genie und Held
Meier, Mischa Prof. Dr., Tübingen: Warum reißt der Faden der Nornen? – oder: Vom Schicksalsseil zum Wissensseil
Mertens, Volker Prof. Dr., Berlin: Dimensionen von Wagners Parsifal im Regietheater
Milin, Melita Dr., Belgrad: Die Rezeption der Werke Richard Wagners in Serbien
Mösch, Stephan PD Dr., Berlin: Beschleunigung und Entschleunigung als Paradigmen der Wagner-Rezeption? Eine Skizze
Mungen, Anno Prof. Dr., Thurnau: „In einer selbstgeschaffenen Manier“. Die Stimme der Wagnersängerin Wilhelmine Schröder-Devrient (1804-1860) am Beispiel Adriano in Rienzi
Olivier, Philippe Dr., Straßburg: „Bayreuth ist nicht mehr Bayreuth“. Das Verhältnis des französischen Bildungsbürgertums, der‚collaborateurs’ und der Kommunisten zu Richard Wagner von 1937 bis 1966
Ottlová, Marta Prof. Dr., Prag: Die Spur Richard Wagners in der tschechischen Musik und Musikwissenschaft
Pappel, Kristel Prof. Dr., Tallinn: Wagner – ein bekannter Fremder. Wagner-Rezeption in Estland
Perlwitz, Ronald Dr., Paris: Richard Wagners romantisches Indien
Petruk, Stefania, Lemberg: Wagner-Rezeption in der Musikkultur Lembergs (Polen/Ukraine)
Recknagel, Marion Dr., Leipzig: Das Gebein der Tonkunst. Richard Wagners Vorstellungen von Rhythmus
Risi, Clemens Prof. Dr., Berlin: Bühne als Labor. Die Bayreuther Festspiele im 21. Jahrhundert
Sandu-Dediu, Valentina Prof. Dr., Bukarest: Wagner-Rezeption in Rumänien: signifikante Beispiele
Sapanov, Mikhail Prof. Dr., Moskau: Paul von Joukovsky und andere. Neues über den letzten russischen Freund Richard Wagners
Schultz, Klaus Prof., München: „Hirnloses Lynchgericht“ im Namen Wagners. Anmerkungen zum „Protest der Richard-Wagner-Stadt München“ gegen Thomas Manns Wagner-Vortrag 1933
Seedorf, Thomas Prof. Dr., Karlsruhe: Richard Wagner, August Lewald und die Zeitschrift Europa. Chronik der gebildeten Welt
Seitschek, Hans Otto PD Dr., München „Décadence“ gegen Erlösung im Werk Wagners
Sorgner, Lorenz Dr., Erlangen-Nürnberg: Wagners (un)zeitgemäße Betrachtungen - Reaktionäre oder progressive Überlegungen zum Musikdrama?
Stenger, Alfred Dr., Weimar: Zu Klavierkompositionen Richard Wagners: Fantasia fis-Moll WWV 22 und Sonate As-Dur WWV 85
Stollberg, Arne Prof. Dr., Basel: Im Quintenzirkel zur Erlösung - Kunstreligion und "musikalischer Mystizismus" in Wagners:
Die Feen
Dr. Gilbert Stöck, Leipzig: Richard Wagners Bedeutung für das Frühwerk von Giacomo Puccini. Eine Analyse der Kennfigurtechnik in Puccinis erster Oper Le Villi
Suchowiejko, Renata Prof. Dr., Krakau Richard Wagners Schaffen im Kontext der polnischen Kultur am Ende des 19. Jahrhunderts. Aufführungen – Diskussionen - Resonanz
Tadday, Ulrich Prof. Dr., Bremen: Über die Anwendung der Musik ohne Drama: Zu Lorin Maazels „Ring ohne Worte“
Thorau, Christian Prof. Dr., Potsdam: Wotans Ende oder: Gibt es einen Fortschritt in der Wagner-Analyse? Anmerkungen zur Formgestaltung des Monologs im II. Akt der Walküre
Urmoneit, Sebastian Dr., Berlin: Romantisierte Harmonik und ihre Vollendung in Richard Wagners Tristan und Isolde - Über die Kombinations-Harmonik des „Sühnetrankmotivs“
Vaget, Hans Rudolf Prof. Dr., Northampton, Mass.: „Der Siegelbewahrer“ – Knappertsbusch und die deutsche Vergangenheitspolitik
Vill, Susanne Prof. Dr., Wien: Vom Heldentenor zur Powervoice - Aspekte des Wagner-Gesangs im Spektrum der gegenwärtigen Musikkultur
Wenzel, Eugen, Langenhagen: Richard Wagner und die Frage nach der Erlösung
Wolf, Werner Prof. Dr., Leipzig: Das sich wandelnde Wagner-Bild und der Ring des Nibelungen in der DDR
Dr. Alīda Zigmunde, Riga: Leben und Wirken des Rigaer Wagner-Forschers Carl Friedrich Glasenapp (1849-1915)

 

 

Podiumsteilnehmer (alphabetisch)

Mösch, Stephan: Redakteur
Volksdorf, Bettina: MDR Figaro
Wagner, Katharina: Regisseurin
Zaufke, Thomas: Komponist
Das Richard-Wagner-Portal und seine Inhalte und Funktionen sind z. Zt. noch im Aufbau. Vielen Dank für Ihr Verständnis.